KULTURUNTERSTÜTZUNG

Thur KulturThur Kultur

Aufnahme-Stopp,
Im Moment können wir keine neuen Sängerinnen mehr auf-nehmen, unser Höchststand ist erreicht..
Wenn Sie Interesse haben setzen wir sie auf die Warteliste!

Tenöre und Bässe sind gerne willkommen!

Proben 2024

Die Proben sind alle 14 Tage oder nach Probeplan

Ihr Anlass - unser Chor
Sie können uns für Anlässe
buchen wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmenanlässe, Jubiläen usw.

Jubiläumskonzert SchmuckstückeJubiläumskonzert Schmuckstücke

Konzertdaten

24. März 2019, Rathaussaal Weinfelden 17.00 Uhr

30. März 2019, Kathi Wil, 20.00 Uhr

31. März 2019, Kirchen- und Gemeindesaal Wilen, 17.00 Uhr

«Singfreudige Leute suchen Gleichgesinnte.» So lautete ein Zeitungsinserat, das vor 22 Jahren von Markus Frick aus Busswil aufgegeben wurde. Es meldeten sich ca. 25 Frauen und Männer und nach einigen Proben war klar, dass man sich weiterhin regelmässig zum Singen treffen wollte. Der Singkreis Aegelsee war geboren. Die Anzahl der Mitglieder sank zwischenzeitlich auch schon unter 20 Kehlen, aber meistens stieg sie kontinuierlich an. Derzeit teilen sich 45 Stimmen auf 4 Register, 17 Sopranistinnen, 15 Altistinnen, 6 Tenöre und 7 Bässe.
Zwölf Jahre lang dirigierte Markus Frick mit viel Freude den Chor, bis er 2009 den Taktstock an Claudia Dahinden Manser weitergab. Mit dem Chor-Jubiläum feiert Claudia demnach auch schon das 10-jährige Dirigat!
Vor einigen Jahren wurde der Chor umbenannt, aus dem Singkreis Aegelsee wurde der Chrüz&Be-Chor Aegelsee. Aber egal, unter welchem Namen die Singgemeinschaft auftritt, stets ist das Repertoire ein kunterbunter Mix aus allen Musikrichtungen.
Im Laufe der Chorgeschichte haben wir wahre «Schmuckstücke» in unsere Liederreihe aufgenommen, deshalb wählten wir auch diesen Titel für unsere Jubiläumskonzerte. Es sind Highlights aus der Musikgeschichte, choreigene Lieblinge oder ganz einfach Lieder mit glänzendem Inhalt.
Wir freuen uns sehr auf die Konzertreihe und hoffen, dass wir einmal mehr unser geschätztes Publikum mit unseren Darbietungen begeistern können.

Und schon gehören die Konzerte der Vergangenheit an ...
Wir blicken auf drei unglaublich schöne Aufführungen zurück und durften zum ersten Mal überhaupt ein Standing Ovation entgegennehmen! Wir bedanken uns sehr für diese wohlwollende Geste und die vielen positiven mündlichen und schriftlichen Feedbacks. Hier ein paar Auszüge:

"Es war hochkarätig und beste Unterhaltung! Wunderschöner Chorklang mit einer unglaublich
quirligen, motivierenden Dirigentin. Herzliche Gratulation zur Aufführung ..."

"Herzliche Gratulation zu eurem wundervollen Konzert. Es war ein Genuss, euren Schmuckstücken - mal frisch, frech, poppig, gefühlvoll und ausdrucksstark - beizuwohnen! Grosses Kompliment!"

"Purer Genuss. Danke für den schönen Abend mit eurem mitreissenden und berührenden Gesang."

Stimmen Sie dem zu?